Landesmeisterschaften: Medaillenregen für Herner Fechter

In Arnsberg fanden am vergangenen Wochenende gleich zwei westfälische Meisterschaften statt, die der A-Jugend und der Senioren. Zum Auftakt trat Lotte Kettling im Damendegen der A-Jugend an. Nach der Vorrunde an Position acht gesetzt tat sie sich in der Direktausscheidung zunächst schwer und unterlag in ihrem ersten Gefecht Alisa Fabrice vom TSV Hagen deutlich. Von dieser Niederlage wie angestachelt gewann sie gleich vier Gefechte in Folge und stand somit im Halbfinale. Hier war aber gegen die Gladbeckerin Nina Häselhoff Schluss. Mit der Bronzemedaille verbuchte Kettling dennoch ein starkes Ergebnis. Wenig später bildete sie eine Startgemeinschaft mit den Fechtern Jasmin und Julia Nagler vom Lüdenscheider TV mit denen sie ebenfalls die Bronzemedaille erfochte.
Am Folgetag kämpften die Senioren um die Medaillen. Hier sogar bei der offenen westfälischen Meisterschafen, mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. Der Herner TC war mit Matthias Rüter (AK 30), Matthias Becker, Kai Konschewitz (jeweils AK 40), Michael Bachmann (AK 50) und Georg-Maria Meyer (AK 60) gleich mehrfach im Herrendegen vertreten. Jürgen Camus (AK 60) startete gleich in allen drei Waffen. Rüter musste sich nur dem Düsseldorfer Paul Eisenberg geschlagen geben und holte Silber. Mit Becker und Konschewitz standen sich im Finale gleich zwei Herner gegenüber. Dieses entschied Becker für sich und wurde folglich Landesmeister. Konschewitz musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben. Michael Bachmann gewann nach der Niederlage im Halbfinale gegen Jürgen Dittmar aus Kassel die Bronzemedaille. Camus heimste gleich einen kompletten Medaillensatz ein. Im Herrendegen teilte er sich gemeinsam mit Meyer den Bronzerang. Beide verloren zuvor im Halbfinale gegen die Solinger Arnim Robota bzw. Güther Gerhardt. Im Florett ging es dann für Camus mit der Silbermedaille noch ein wenig höher auf dem Siegerpodest. Nach dem erreichen des Landesmeistertitels im Säbel war der Medaillensatz komplett.

IMG_2630IMG_2631IMG_2628IMG_2625

Über den Autor: admin